wöchentliche Impulse für den alltag


Achtsamkeits-Übung KW 24 / 2024

 

Selbst-Achtung 

 

Definition Achtung: Anerkennung der Würde eines Lebewesens, Respekt, Wertschätzung, Ehrerbietung, Aufmerksamkeit schenken 

 

Impulse zum Thema Hingabe:

 

-        Mit wie viel Achtung begegnest du dir selbst? Welchen Respekt bringst du dir selbst entgegen? Schätzt du dich selbst wert – so wie du bist – ohne wenn und aber?

 

-        Wenn du magst, beobachte dich diese Woche mal ganz bewusst im Umgang mit dir selbst und merke dir, wo du dir mit Selbstachtung begegnest und in welchen Situationen nicht.

 

-        Was braucht es, damit du dich in allen Situationen mit Selbstachtung behandelst? An welcher Stellschraube kannst du drehen, damit es sich verändern kann?


Achtsamkeits-Übung KW 23 / 2024

 

Hingabe

 

Def.: Unter Hingabe versteht man den von rückhaltloser innerer Beteiligung geprägten Einsatz eines Menschen für eine Angelegenheit oder eines Menschen, die für den Betreffenden von höchstem persönlichem Wert ist. Es ist ein Zuwenden, sich öffnen und Empfangen. Ein Engagement eines Menschen für einen selbstgewählten Zweck. (Wikipedia)

 

Ein rückhaltloses Sichhingeben an jemanden oder etwas mit großer innerer Beteiligung und Leidenschaft. (Duden)                                                

 

Impulse zum Thema Hingabe:

 

-        Ich lade dich ein, dich diese Woche einem oder mehreren „Dingen“, Tätigkeiten oder Menschen vollkommen bewusst hinzugeben und zu spüren, was das mit dir macht.

-        Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ein Symptom hat und es da sein lässt, es annimmt und sich dem vollkommen hingibt, dass alleine das schon Erleichterung bringt. Vielleicht magst du es beim nächsten Symptom (egal, ob körperlich, psychisch, emotional) ja einmal selbst ausprobieren.


Achtsamkeits-Übung KW 22 / 2024

 

Hilfsbereitschaft

 

= die willentliche Bereitschaft, anderen gerne und freiwillig zu helfen

 

„Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte.“ (Dante Alighieri)

 

ABER:

 

Hilfe ist nur dann Hilfe, wenn sie auch benötigt wird!

 

Impulse zum Thema Hilfsbereitschaft:

 

-        Wie hoch schätzt du deine eigene Hilfsbereitschaft ein?

 

-        Fällt es dir leicht, freien Herzens, ohne eine Gegenleistung oder gar ein Danke zu erwarten, Hilfe zu gewähren?

 

-        Wie leicht / schwer fällt es dir, um Hilfe zu bitten?

 

-        Wie leicht / schwer fällt es dir, Hilfe anzunehmen?

 

-        Ich lade dich ein, diese Woche, wenn sich dir die Möglichkeit bietet, ganz bewusst Hilfe zu leisten. Spüre, was das mit dir und dem anderen macht.

 

-        Falls dir jemand Hilfe leistet, spüre, was das mit dir und dem anderen macht.

 

-        Was für Schlüsse kannst du aus all dem für dich ziehen?

 


Achtsamkeits-Übung KW 21 / 2024

 

Zuwendung / Hinwendung

 

Definition „Zuwendung“: freundliche, liebevolle Behandlung; liebevolle Aufmerksamkeit

Definition „Hinwendung“: Orientierung auf etwas zu, interessiertes Wahrnehmen

(Quelle: Wiktionary)

  Impulse zum Thema Zuwendung / Hinwendung:

 

-        Wie sehr wendest du dich im Sinne der obigen Definition dir selbst zu? Gibt es evtl. Verbes-serungspotenzial?

 

-        Wenn du dich mit jemandem unterhältst – wie sehr wendest du dich ihm hin? Gibt es Unterschiede? Warum?

 

-        Wenn du deinen Tätigkeiten nach gehst – wie sehr bist du ihnen zu- / hingewendet?

 

-        Was für Schlüsse kannst du aus all dem ziehen?