wöchentliche Impulse für den alltag


Achtsamkeits-Übung KW 17 / 2024

 

Frei-heit

 

Was bedeutet Freiheit für dich?

 

-        Ich lade dich ein, dich, bevor du weiterliest, erst mal mit dieser Frage zu beschäftigen und es gerne aufzuschreiben.

 

-        Danach kannst du weiterlesen und schauen, ob dir noch andere / weitere Dinge einfallen, was Freiheit für dich ausmacht.

 

-        Stelle dir gerne auch Fragen wie: wer oder was begrenzt / beschränkt mich in meiner Freiheit?

 

-        Wo begrenze ich mich selbst?

 

-        Welche Bedingungen braucht es, damit ich mich frei fühle?

 

-        Überlege dann, ob es Möglichkeiten gibt, daran etwas zu verändern.

 

 

Definitionen von Freiheit:

 

-       der Zustand, unabhängig, nicht unterdrückt oder gefangen zu sein

 

-       Handlungsfreiheit haben

 

-       die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Optionen auszuwählen und entscheiden zu können

 

-       Vermutung zur Wortherkunft: von germanisch: fri-halsa = jemand, dem sein Hals selbst gehört, der also über sich selbst verfügen kann

 

Definitionen aus: Wikipedia und dem WWW.


Achtsamkeits-Übung KW 16 / 2024

 

Lächeln

 

„Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, schenke ihm deines“

 

Dieser Satz ist eigentlich schon Impuls genug! 😊

 

Dennoch hier interessantes Wissen über unsere Körperphysiologie:

 

Wenn man schlechte Laune hat, hilft es, ein künstliches Lächeln aufzusetzen! Einfach die Mundwinkel nach oben verziehen – für 1 Minute!                         

Dies verändert die Hormonlage deines Körpers und du bist besser drauf!

 

Probier es gerne aus. (Man kommt sich so richtig schön doof vor dabei! Aber man fühlt sich ja sowieso schon blöd (schlechte Laune), also macht’s ja nichts!

 

Vielleicht möchtest du auch mal ganz bewusst im Alltag anderen Menschen ein offenes, ehrliches Lächeln schenken – einfach so. Und du wirst sehen: es werden wunderschöne Dinge geschehen!


Achtsamkeits-Übung KW 15 / 2024

 

Geschenk

 

Ein Geschenk ist eine freiwillige Gabe an jemanden OHNE eine Gegenleistung. Man kann jemandem auch seine Aufmerksamkeit, sein Vertrauen oder seine Liebe schenken.

 

Ein Geschenk wird manchmal auch als Präsent bezeichnet. Wenn wir selbst präsent sind, also ganz im Hier und Jetzt und dem Gegenüber mit offenem Herzen mit der Aufmerksamkeit zugewendet sind, dann sind wir selbst ein Geschenk für den Gegenüber, aber auch für uns selbst! Wer präsent ist, hat i.d.R. auch eine sehr intensive Ausstrahlung, die selten unbemerkt bleibt.

 

Impulse für diese Woche: 

 

-        Reflektiere, wie du mit dem Thema Geschenk / Schenken umgehst. Was macht das mit dir? Schenkst du gerne? Siehst du es als Pflicht? Kommt es vom Herzen? Hast du Freude daran? Was könntest du evtl. verändern, wenn es eher als lästige Pflicht empfunden wird?

 

-        Beschenkst du dich manchmal auch selbst?

 

-        Wie sieht es mit dem Annehmen von Geschenken aus? Was macht das mit dir? Kommen Sprüche wie „das wäre doch nicht nötig gewesen“; „du musst mir doch nichts schenken“ …? (solche Sprüche werten dich selbst, aber auch das Geschenk und somit den Schenkenden ab!) Kannst du einfach offenen Herzens „Danke“ sagen und dich freuen? Wenn nicht, lade ich dich

ein, dies zu üben – es lohnt sich, denn es ist ein schönes Gefühl!

 

-        Wie sieht es mit deiner Präsenz aus? Wie oft bist du wirklich präsent im Hier und Jetzt? Sind deine Gedanken wirklich bei dem, was du gerade tust? Wenn du dich mit jemandem unterhältst, wie sehr bist du wirklich bei ihm und ihm zugewendet? Sind deine Gedanken nebenbei schon wieder beim nächsten Punkt auf der to-do-Liste?

 

Ich lade dich ein, dies mal wirklich ganz bewusst zu leben: sei mit deinem ganzen Sein bei dem, was du tust; sei mit all deiner Aufmerksamkeit bei deinem Gegenüber, wenn du dich mit jemandem unterhältst und spüre, was dies mit dir macht.

 

 

„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart.

 

Der bedeutendste Mensch ist immer der,

 

der dir gerade gegenüber steht.

 

Das notwendigste Werk ist stets die Liebe.“

 

-Meister Eckhart-


Achtsamkeits-Übung KW 14 / 2024

 

Leichtigkeit

 

Impulse für diese Woche:

 

-        Was bringt dir Leichtigkeit in dein Leben, in dein Sein, in dein Fühlen? Welche Situationen, Gegebenheiten, Menschen, Gedanken, Tätigkeiten, aber auch welches Essen, welches Umfeld, welche Kleidung, Gespräche….? Sammle diese Impulse gerne über einen gewissen Zeitraum und schreibe es auf. Dann kannst du immer mal wieder auf deine Liste schauen, wenn du es benötigst

 

-        Es lohnt sich aber auch, auf das Gegenteil zu schauen: was bringt dir Schwere? Welche Umstände, Gedanken, Menschen, Situationen…? Sammle auch dies und finde Möglichkeiten, die Dinge von dieser Liste zu meiden, oder zu verändern.